ProSiebenSat.1-Aktie im Fokus: Kulturstaatsminister fordert Transparenz bei potenzieller MFE-Übernahme

Kulturstaatsminister Wolfram Weimer sieht die journalistische Unabhängigkeit bei ProSiebenSat.1 in Gefahr, sollte der italienische Berlusconi-Konzern MediaForEurope den deutschen Medienkonzern übernehmen.
Werte in diesem Artikel
"Es hat eine Übernahmeschlacht begonnen, über deren Ausgang ich mir Sorgen mache", sagte der auch für Medien zuständige Staatsminister dem Nachrichtenmagazin "Spiegel". "Meine Besorgnis kreist um die Frage, ob die journalistische und wirtschaftliche Unabhängigkeit auch nach einem Eigentümerwechsel gewahrt bleibt."
Der von der italienischen Unternehmerfamilie Berlusconi kontrollierte MFE-MEDIAFOREUROPE-Konzern will seinen Anteil auf über 30 Prozent erhöhen. Er ist bereits Großaktionär bei ProSiebenSat.1. MFE-Chef ist Pier Silvio Berlusconi, Sohn des verstorbenen früheren italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi.
Weimer plant Gespräch mit Berlusconi
Weimer kündigte ein Gespräch mit Berlusconi an. "Wenn ein ausländischer Investor einen derart wichtige Institution der Meinungsbildung in Deutschland übernimmt und kontrollieren könnte, dann sollten wir schon genau hinschauen, wer dahintersteht und welche Verbindungen dabei Einfluss haben. Das wird Inhalt meines Gespräches mit Herrn Berlusconi sein." Verschiedenen Medienberichten zufolge soll das Treffen im September sein.
Weimar sagte dem "Spiegel", er erwarte Transparenz. "Wir prüfen und betreiben eine offene Folgenabschätzung." Und weiter sagte der Minister: "Wir müssen wissen, wie die politische Einflussnahme von neuen, ausländischen Eigentümern beschaffen sein wird."
/cht/DP/he
BERLIN (dpa-AFX)
Ausgewählte Hebelprodukte auf MFE-MEDIAFOREUROPE
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf MFE-MEDIAFOREUROPE
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
Name | Hebel | KO | Emittent |
---|
Name | Hebel | KO | Emittent |
---|
Weitere MFE-MEDIAFOREUROPE News
Bildquellen: Jan Pitman/Getty Images, Holger Rauner © ProSiebenSat.1 Media AG
Nachrichten zu ProSiebenSat.1 Media SE
Analysen zu ProSiebenSat.1 Media SE
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
07.07.2025 | ProSiebenSat1 Media SE Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
03.06.2025 | ProSiebenSat1 Media SE Market-Perform | Bernstein Research | |
24.05.2025 | ProSiebenSat1 Media SE Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
23.05.2025 | ProSiebenSat1 Media SE Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
22.05.2025 | ProSiebenSat1 Media SE Hold | Warburg Research |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
07.07.2025 | ProSiebenSat1 Media SE Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
12.05.2025 | ProSiebenSat1 Media SE Kaufen | DZ BANK | |
27.03.2025 | ProSiebenSat1 Media SE Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
20.03.2025 | ProSiebenSat1 Media SE Kaufen | DZ BANK | |
06.03.2025 | ProSiebenSat1 Media SE Overweight | JP Morgan Chase & Co. |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
03.06.2025 | ProSiebenSat1 Media SE Market-Perform | Bernstein Research | |
24.05.2025 | ProSiebenSat1 Media SE Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
23.05.2025 | ProSiebenSat1 Media SE Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
22.05.2025 | ProSiebenSat1 Media SE Hold | Warburg Research | |
20.05.2025 | ProSiebenSat1 Media SE Neutral | JP Morgan Chase & Co. |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
26.03.2025 | ProSiebenSat1 Media SE Sell | Goldman Sachs Group Inc. | |
14.11.2024 | ProSiebenSat1 Media SE Underperform | Bernstein Research | |
28.10.2024 | ProSiebenSat1 Media SE Underperform | Bernstein Research | |
04.10.2024 | ProSiebenSat1 Media SE Underperform | Bernstein Research | |
16.09.2024 | ProSiebenSat1 Media SE Underperform | Bernstein Research |
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für ProSiebenSat.1 Media SE nach folgenden Kriterien zu filtern.
Alle: Alle Empfehlungen