Zuversicht

Munich Re-Aktie steigt deutlich: Erwartungen im ersten Quartal übertroffen

23.04.24 16:06 Uhr

Munich Re-Aktie profitiert: Munich Re schneidet in Q1 besser ab als erwartet | finanzen.net

Die Munich Re hat im ersten Quartal von einem unterdurchschnittlichen Schadensaufkommen profitiert.

Werte in diesem Artikel

Der Gewinn lag deutlich über den Erwartungen. Beim Ausblick wird der Rückversicherer etwas zuversichtlicher.

Der Nettogewinn stieg nach vorläufigen Zahlen auf 2,1 Milliarden Euro von 1,27 Milliarden im Vorjahreszeitraum. Der aktuelle Analystenkonsens liegt bei 1,48 Milliarden Euro.

Im laufenden Jahr strebt der Konzern nach wie vor einen Nachsteuergewinn von rund 5 Milliarden Euro an nach 4,6 Milliarden im Vorjahr. Die Wahrscheinlichkeit, dieses Ergebnis zu übertreffen, sei aber gestiegen, so die Munich Re.

Jefferies belässt Kursziel unverändert

Das Analysehaus Jefferies hat Munich Re nach vorläufigen Quartalszahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 485 Euro belassen. Der Rückversicherer habe ergebnisseitig erneut deutlich positiv überrascht, schrieb Analyst Philip Kett am Dienstag in einer ersten Reaktion. Das Jahresziel für den Nettogewinn sei bestätigt worden, doch habe das Management angemerkt, dass die Wahrscheinlichkeit gestiegen sei, dieses Ziel zu übertreffen. Die vollständigen Zahlen werden am 8. Mai erwartet.

RBC hebt Kursziel an

Die kanadische Bank RBC hat das Kursziel für Munich Re nach vorläufigen Quartalszahlen von 455 auf 464 Euro angehoben und die Einstufung auf "Sector Perform" belassen. Der Rückversicherer habe mit den wichtigsten Kennziffern und insbesondere dem Gewinn die Konsensschätzungen sowie die eigene Planung weit übertroffen, schrieb Analyst Derald Goh in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Das dennoch bestätigte Jahresgewinnziel überrasche zu diesem Zeitpunkt nicht, auch wenn der Konzern es nun für wahrscheinlicher als bisher halte, dieses zu übertreffen.

Via XETRA gewinnt die Munich Re-Aktie zwischenzeitlich 3,01 Prozent auf 431,10 Euro.

FRANKFURT / NEW YORK (Dow Jones / dpa-AFX)

Ausgewählte Hebelprodukte auf Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Werbung

Bildquellen: Sean Gallup/Getty Images, Casimiro PT / Shutterstock.com

Nachrichten zu Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG (Munich Re)

Analysen zu Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG (Munich Re)

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG (Munich Re) nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"