Russland: Sind bei Opec-Treffen über Ölfördermengen dabei

Russland nimmt nach eigenen Angaben am 29. Oktober an einem Treffen des Ölkartells Opec zum geplanten Einfrieren der Fördermengen teil.
Werte in diesem Artikel
Bei dem Treffen in Wien wolle die einflussreiche Organisation erdölfördernder Staaten die Details für eine Förderbegrenzung ausarbeiten, sagte der russische Energieminister Alexander Nowak der Agentur Tass zufolge am Mittwoch bei einer Konferenz in Istanbul. Der Schritt soll die zuletzt stark gefallenen Ölpreise stabilisieren.

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.
Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.Die Rohstoffmacht Russland ist kein Mitglied der Opec, ist aber schon seit Monaten mit dem Kartell über einen solchen Schritt im Gespräch. Ein erster Anlauf war im Frühjahr gescheitert. Kremlchef Wladimir Putin bekräftigte, Moskau werde sich anschließen, wenn sich die Opec-Staaten einigen. Der Preisverfall beim Öl verschärft die schwere Wirtschaftskrise in Russland./tjk/DP/jha
ISTANBUL (dpa-AFX)
Weitere Ölpreis (Brent) News
Bildquellen: ALEXANDER KLEIN/AFP/Getty Images