Siemens Energy-Aktie rutscht ab: JPMorgan erwartet Aufstieg von Siemens Energy in den EuroStoxx 50

Die US-Bank JPMorgan sieht zur regulären jährlichen Index-Überprüfung des EuroStoxx 50 gleich mehrere deutsche DAX-Konzerne aufsteigen.
Werte in diesem Artikel
Basierend auf den Aktienkursen vom 4. August dürften im September der Energietechnikkonzern Siemens Energy und die Deutsche Bank in den Leitindex der Euroregion aufgenommen werden, schrieb Analyst Pankaj Gupta in einer am Montagabend veröffentlichten Studie.
Chancen hätten zudem drei weitere Kandidaten, aber nur, sofern es mehr als zwei Absteiger gibt. Potenzielle Aufsteiger seien der deutsche Stromnetzbetreiber E.ON, der laut Gupta knapp vor dem niederländischen Spezialisten für Autoimmunerkrankungen, arGEN-X, rangiert. Wiederum mit nur knappem Abstand folge der französische Energieversorger Engie.
Aus dem EuroStoxx 50 herausgenommen werden müssten per Stand 4. August vier Kandidaten. Dies seien in der Reihenfolge des Ausscheidens zuvorderst der Autobauer Stellantis, gefolgt vom Spirituosenhersteller Pernod Ricard, dem Telekom-Netzwerkausrüster Nokia und der Autobauer Volkswagen (VW). Alle vier gehörten momentan nicht mehr zu den 60 größten Unternehmen auf der Auswahlliste.
Die Deutsche-Börse-Tochter Stoxx Ltd. wird etwaige Änderungen zum US-Handelsschluss am Montag, 1. September, bekannt geben. In Kraft treten sie am Montag, 22. September. Wichtig sind Index-Änderungen vor allem für Fonds, die Indizes real nachbilden (etwa physisch replizierende ETF). Dort muss dann entsprechend umgeschichtet und umgewichtet werden, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann.
Die Siemens Energy-Aktie verlor am Dienstag im XETRA-Handel 1,45 Prozent auf 97,64 Euro.
/ck/mis/zb
NEW YORK (dpa-AFX)
Ausgewählte Hebelprodukte auf Deutsche Bank
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Deutsche Bank
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
Name | Hebel | KO | Emittent |
---|
Name | Hebel | KO | Emittent |
---|
Weitere Deutsche Bank News
Bildquellen: Siemens Energy AG
Nachrichten zu Volkswagen (VW) AG Vz.
Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
19.09.2025 | Volkswagen (VW) vz Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
17.09.2025 | Volkswagen (VW) vz Sector Perform | RBC Capital Markets | |
16.09.2025 | Volkswagen (VW) vz Sector Perform | RBC Capital Markets | |
12.09.2025 | Volkswagen (VW) vz Buy | Deutsche Bank AG | |
11.09.2025 | Volkswagen (VW) vz Buy | Deutsche Bank AG |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
19.09.2025 | Volkswagen (VW) vz Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
12.09.2025 | Volkswagen (VW) vz Buy | Deutsche Bank AG | |
11.09.2025 | Volkswagen (VW) vz Buy | Deutsche Bank AG | |
10.09.2025 | Volkswagen (VW) vz Buy | Jefferies & Company Inc. | |
08.08.2025 | Volkswagen (VW) vz Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
17.09.2025 | Volkswagen (VW) vz Sector Perform | RBC Capital Markets | |
16.09.2025 | Volkswagen (VW) vz Sector Perform | RBC Capital Markets | |
09.09.2025 | Volkswagen (VW) vz Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
22.08.2025 | Volkswagen (VW) vz Sector Perform | RBC Capital Markets | |
28.07.2025 | Volkswagen (VW) vz Neutral | UBS AG |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
11.03.2025 | Volkswagen (VW) vz Sell | UBS AG | |
21.01.2025 | Volkswagen (VW) vz Sell | UBS AG | |
13.01.2025 | Volkswagen (VW) vz Sell | UBS AG | |
23.12.2024 | Volkswagen (VW) vz Sell | UBS AG | |
03.12.2024 | Volkswagen (VW) vz Sell | UBS AG |
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Volkswagen (VW) AG Vz. nach folgenden Kriterien zu filtern.
Alle: Alle Empfehlungen