Bayer-Chef Baumann kritisiert 'Green Deal' der EU

Bayer-Chef Werner Baumann hat den "Green Deal" der EU-Kommission kritisiert. "Wir brauchen mehr Innovationen und mehr Digitalisierung. Das hilft bei der Dekarbonisierung, verhindert aber zugleich eine noch weitergehende Deindustrialisierung Europas".
Das sagte Baumann der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Mittwoch).
Den Plan der EU-Kommission, den Einsatz von Pestiziden in Europa innerhalb der kommenden zehn Jahre zu halbieren, kritisierte Baumann. "Es wäre illusorisch zu glauben, wir könnten ohne Pflanzenschutzmittel die bald acht Milliarden Menschen auf der Erde ernähren, die Biodiversität schützen und zugleich keine weiteren Flächen für die Landwirtschaft erschließen. Das funktioniert schlichtweg nicht", sagte Baumann. Pflanzenschutzmittel sicherten den Großteil der Ernten und seien eine "essentielle Voraussetzung für eine ausreichende Versorgung mit Lebensmitteln auf der ganzen Welt".
Bayer und andere Glyphosat-Hersteller haben Ende vergangenen Jahres einen Antrag eingereicht, die Zulassung des umstrittenen Unkrautvernichters auch nach 2023 in der Europäischen Union verwenden zu dürfen. Gleichwohl will Bayer in den kommenden zehn Jahren fünf Milliarden in alternative Pflanzenschutzmittel investieren.
Die EU-Kommission stellt an diesem Mittwoch Teile ihres "Green Deal" für biologische Vielfalt und nachhaltige Lebensmittelproduktion vor. Sie will die wirtschaftliche Erholung mit dem "Green Deal" für ein klimafreundliches Europa verbinden. Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hatte den "Green Deal" für ein klimaneutrales Europa bis 2050 zur Priorität erklärt.
FRANKFURT (dpa-AFX)
Weitere News
Bildquellen: Gil C / Shutterstock, Taina Sohlman / Shutterstock.com
Nachrichten zu Bayer
Analysen zu Bayer
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
15.05.2025 | Bayer Neutral | Goldman Sachs Group Inc. | |
15.05.2025 | Bayer Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
14.05.2025 | Bayer Neutral | UBS AG | |
13.05.2025 | Bayer Kaufen | DZ BANK | |
13.05.2025 | Bayer Neutral | UBS AG |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
13.05.2025 | Bayer Kaufen | DZ BANK | |
26.03.2025 | Bayer Kaufen | DZ BANK | |
27.11.2024 | Bayer Kaufen | DZ BANK | |
14.11.2024 | Bayer Kaufen | DZ BANK | |
06.08.2024 | Bayer Kaufen | DZ BANK |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
15.05.2025 | Bayer Neutral | Goldman Sachs Group Inc. | |
15.05.2025 | Bayer Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
14.05.2025 | Bayer Neutral | UBS AG | |
13.05.2025 | Bayer Neutral | UBS AG | |
13.05.2025 | Bayer Neutral | JP Morgan Chase & Co. |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
31.10.2019 | Bayer Verkaufen | Independent Research GmbH | |
21.08.2019 | Bayer Verkaufen | Independent Research GmbH | |
01.08.2019 | Bayer Verkaufen | Independent Research GmbH | |
28.06.2019 | Bayer Verkaufen | Independent Research GmbH | |
25.04.2019 | Bayer Verkaufen | Independent Research GmbH |
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Bayer nach folgenden Kriterien zu filtern.
Alle: Alle Empfehlungen