Gold und Rohöl

Gold: Seitwärtstrend statt Achterbahnfahrt

01.07.15 15:18 Uhr

Gold: Seitwärtstrend statt Achterbahnfahrt | finanzen.net

Für Gold bleibt das Griechenland-Chaos weiterhin ein Non-Event. So ging es weder mit dessen Preis noch mit dessen Volatilität nach oben.

Werte in diesem Artikel
Rohstoffe

4.315,09 USD USD

60,91 USD -0,97 USD -1,57%

57,42 USD -0,53 USD -0,91%

von Jörg Bernhard

Während sich der DAX seit Monaten auf einer Achterbahnfahrt mit abwärts gerichteter Tendenz befindet, zeichnet sich das gelbe Edelmetall durch seinen stabilen Seitwärtstrend aus. Derzeit dürften Goldanleger um einiges ruhiger schlafen, als Anleger mit hohem DAX-Exposure. Selbst, falls der "Grexit" - aus welchen Gründen auch immer - ausbleiben sollte, dürften die Euroländer einen großen Teil ihrer Finanzhilfen höchstwahrscheinlich nie mehr wiedersehen. Nichtsdestotrotz verlief das erste Halbjahr für Gold relativ enttäuschend. Während nämlich der DAX seit dem Jahreswechsel um über elf Prozent zulegte, verbuchte der Goldpreis auf Dollarbasis ein Minus von über 10 Prozent. Dank des starken Dollars konnten europäische Goldbesitzer in Euro gerechnet ein Plus von immerhin neun Prozent erzielen.
Am Mittwochnachmittag präsentierte sich der Goldpreis mit schwächeren Notierungen. Bis gegen 15.10 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (August) um 4,00 auf 1.167,80 Dollar pro Feinunze.

Rohöl: Warten auf den EIA-Wochenbericht

Der wenig überraschende Zahlungsverzug Griechenlands bei der Rückzahlung fällig gewordener IWF-Schulden drückte an den Energiemärkten auf die Stimmung. Am Nachmittag könnte zusätzlicher Verkaufsdruck aufkommen, wenn der Wochenbericht der US-Energiebehörde nicht den von Analysten prognostizierten Lagerrückgang in Höhe von zwei Millionen Barrel liefern sollte.
Am Mittwochnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit rückläufigen Notierungen. Bis gegen 15.10 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,85 auf 58,62 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,57 auf 63,02 Dollar zurückfiel.

Bildquellen: Pics-xl / Shutterstock.com, Sebastian Duda / Shutterstock.com

Nachrichten zu Goldpreis