Trading-Idee

Tipp des Tages: Knock-Out-Call auf WTI-Rohöl

05.05.17 11:05 Uhr

Tipp des Tages: Knock-Out-Call auf WTI-Rohöl | finanzen.net

Zugegeben, der Verkaufsdruck scheint beim Ölpreis derzeit relativ stark zu sein. Ein bisschen Hoffnung macht allerdings der Timingindikator Relative-Stärke-Index.

Werte in diesem Artikel
Rohstoffe

61,42 USD -0,33 USD -0,53%

von Jörg Bernhard

Dieser zeigt nämlich mit aktuell 25 Prozent eine stark überverkaufte Lage an. Seit Anfang 2015 folgten auf solche Phasen stets technische Korrekturen von mindestens zehn Prozent und teilweise sogar deutlich mehr. Sollte sich diese Erfolgsgeschichte wiederholen, müsste das nachfolgend aufgeführte Hebelinstrument davon überproportional profitieren. Ein konkretes RSI-Kaufsignal entstünde bei einem Überwinden der Marke von 30 Prozent.



Unter fundamentalen Aspekten drückt derzeit das enorme globale Überangebot auf den Ölpreis. Die von OPEC- und Nicht-OPEC-Förderländern beschlossene Kürzung der Ölproduktion um 1,8 Millionen Barrel pro Tag brachte bislang nicht das erhoffte Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage. So langsam aber sicher sollte nun aber der eingebrochene Ölpreis die "Förderwut" in den USA bremsen. Möglicherweise liefert der für den Abend anberaumte Wochenbericht der US-Firma Baker Hughes über die nordamerikanischen Bohraktivitäten (19.00 Uhr) ein entsprechendes Trendwechselsignal, nachdem die Zahl der US-Bohrlöcher seit Monaten nach oben tendieren. Außerdem fällt der Discount der US-Sorte WTI mit über sechs Prozent derzeit ausgesprochen üppig aus. Deshalb sollten mutige Anleger vor allem bei WTI den Hebel ansetzen.

Fünferhebel für Mutige

Mit dem von der Commerzbank emittierten Best Unlimited Turbo Zertifikat auf WTI-Rohöl (WKN: CD0LN4) können Anleger mit einer fünffachen Hebelwirkung auf eine Erholung des Ölpreises wetten. Zur Begrenzung potenzieller Kursverluste bietet sich das Setzen einer Stopp-Loss-Marke bei 43 Dollar an.

Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.

Bildquellen: PhotoStock10 / Shutterstock.com, nostal6ie / Shutterstock.com

Nachrichten zu Ölpreis