Commerzbank-Abstufung durch Moody's lässt den Markt kalt
Die Ratingagentur stufte insgesamt sieben deutsche Institute um jeweils eine Stufe herab, darunter die Commerzbank. Eine Neubewertung der Deutschen Bank sei ebenfalls im Gange, hieß es.
Werte in diesem Artikel
Die Ratingagentur Moody's hat wegen der europäischen Schuldenkrise die Kreditwürdigkeit der Commerzbank um eine Stufe auf "A3" gesenkt. Das Rating wurde zudem mit einem negativen Ausblick versehen, wie die Ratingagentur am Mittwoch mitteilte. Das bedeutet, dass Moody's die Gefahr einer weiteren Herabstufung sieht. In direkter Konsequenz wurden auch die Bewertungen der irischen und luxemburger Tochtergesellschaften herabgesetzt.
Commerzbank Europa Ireland sank um eine Stufe auf "A3", Commerzbank International Luxembourg sogar um zwei Stufen auf "BAA1". Auch hier belegte Moody's die Bewertungen mit einem negativen Ausblick. Die Abstufung werde das Chinageschäft nicht beeinträchtigen, sagte Asien-Manager Michael Kotzbauer in einer frühen Reaktion. Dort will die Bank die Erträge in diesem Jahr um 30 Prozent hochfahren. An der Frankfurter Börse blieb eine negative Reaktion aus. Die Commerzbank-Aktien stiegen in einem freundlichen Markt um 0,23 Prozent auf 1,31 Euro.
BEWERTUNG VON SIEBEN DEUTSCHEN UND DREI ÖSTERREICHISCHEN BANKEN GESENKT
Insgesamt senkte Moody's die Bewertungen von sieben deutschen und drei österreichischen Banken. Die Senkungen sind das Ergebnis der am 15. Februar angekündigten Neubewertung. Die Agentur begründete die Schritte mit Risiken überschuldeter Staaten und dortiger Banken, denen sich deutsche Banken nicht gänzlich entziehen könnten. Die Geldhäuser hätten nur begrenzte Fähigkeiten, Verluste abzufangen. Hierzulande sank die Bonität der genossenschaftlichen DZ Bank, der Dekabank, der Deutschen Hypothekenbank sowie der Landesbanken Baden-Württemberg, Hessen-Thüringen und NordLB um je eine Stufe. Ebenso erging es der deutschen Tochter der italienischen Unicredit. Eine Neubewertung der Deutsche Bank mitsamt der Deutsche Postbank sei ebenfalls im Gange, aber noch nicht abgeschlossen.
In Österreich wurden Unicredit Austria und die börsennotierte Raiffeisen Bank International um eine Stufe auf "A3", beziehungsweise "A2" gesenkt. Die Erste Group Bank erlebte sogar eine Herabstufung um zwei Noten auf "A3". Die Risiken durch Problemkredite in osteuropäischen Kernmärkten österreichischer Banken bleiben nach Ansicht der Ratingagentur weiter hoch. Als weiteren Grund für die Herabstufung nannte Moody's das vergleichsweise geringe Eigenkapital österreichischer Banken. Zwar habe es in den vergangen Jahren einige Verbesserungen beim Kernkapital gegeben, doch im Vergleich mit anderen europäischen Banken hätten die drei großen österreichischen Institute für ihre Risikoprofile noch immer wenig Eigenkapital.
FRANKFURT (dpa-AFX)
Ausgewählte Hebelprodukte auf Commerzbank
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Commerzbank
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
Name | Hebel | KO | Emittent |
---|
Name | Hebel | KO | Emittent |
---|
Weitere Commerzbank News
Nachrichten zu Deutsche Bank AG
Analysen zu Deutsche Bank AG
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
05.06.2025 | Deutsche Bank Outperform | RBC Capital Markets | |
01.05.2025 | Deutsche Bank Buy | UBS AG | |
30.04.2025 | Deutsche Bank Overweight | Barclays Capital | |
30.04.2025 | Deutsche Bank Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
29.04.2025 | Deutsche Bank Overweight | JP Morgan Chase & Co. |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
05.06.2025 | Deutsche Bank Outperform | RBC Capital Markets | |
01.05.2025 | Deutsche Bank Buy | UBS AG | |
30.04.2025 | Deutsche Bank Overweight | Barclays Capital | |
30.04.2025 | Deutsche Bank Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
29.04.2025 | Deutsche Bank Overweight | JP Morgan Chase & Co. |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
12.08.2024 | Deutsche Bank Hold | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
29.04.2024 | Deutsche Bank Equal Weight | Barclays Capital | |
29.04.2024 | Deutsche Bank Hold | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
25.04.2024 | Deutsche Bank Equal Weight | Barclays Capital | |
23.04.2024 | Deutsche Bank Equal Weight | Barclays Capital |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
27.07.2023 | Deutsche Bank Underperform | Credit Suisse Group | |
04.07.2023 | Deutsche Bank Underperform | Credit Suisse Group | |
28.04.2023 | Deutsche Bank Underperform | Credit Suisse Group | |
03.02.2023 | Deutsche Bank Underperform | Credit Suisse Group | |
06.01.2023 | Deutsche Bank Underperform | Credit Suisse Group |
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Deutsche Bank AG nach folgenden Kriterien zu filtern.
Alle: Alle Empfehlungen