Starker Börsenauftakt

Google-Investment Tempus AI mit starkem Börsendebüt: Neuer Stern am KI-Himmel?

17.06.24 22:11 Uhr

KI-Rakete startet an der NASDAQ: Tempus AI-Aktie erobert die Börse im Sturm | finanzen.net

KI-Interessenten haben eine neue Börsenoption: Tempus AI hat ein starkes Börsendebüt aufs Parkett gelegt.

Werte in diesem Artikel

• Tempus AI mit starkem Börsendebüt
• Fokus: Einsatz von KI zur Verarbeitung medizinischer Daten
• Prominente Investoren an Bord

Tempus AI hat am Freitag den Sprung aufs Börsenparkett gewagt und direkt überzeugt. Nach einem zuvor bereits von 35 auf 37 US-Dollar angehobenen Ausgabepreis wurde der Erstkurs bei 40 US-Dollar markiert, im Handelsverlauf legte der Anteilsschein dann zeitweise 15 Prozent zu. Zum Handelsende stand noch ein Plus von 8,78 Prozent an den Kurstafeln, bei 40,25 US-Dollar beendete die Tempus AI-Aktie ihren ersten Handelstag an der NASDAQ. Am Montag ging es für die Tempus AI-Aktie im NASDAQ-Handel zunächst um weitere knapp drei Prozent bergauf, drehte dann aber rasch ins Minus und verlor noch 9,37 Prozent auf 36,48 US-Dollar. Die Anleger entschieden sich somit letztlich doch noch für Gewinnmitnahmen nach der starken Freitagsrally.

Prominente Investoren an Bord

Wie Reuters unter Berufung auf Daten von PitchBook berichtet, verfügt das 2015 gegründete Unternehmen über eine Reihe durchaus prominenter Investoren. Neben der Alphabet-Tochter Google haben auch der Investmentmanager Franklin Templeton und T Rowe Price Anteile an dem Unternehmen. Auch Softbank ist Reuters zufolge bei Tempus AI investiert.

KI für medizinische Daten

Tempus AI ist ein Technologieplattformunternehmen, das künstliche Intelligenz (KI) zur Verarbeitung medizinischer Daten einsetzt. Eigenen Angaben zufolge verfügt Tempus AI über eine der weltweit größten Bibliotheken klinischer und molekularer Daten und ein Betriebssystem, das diese Daten zugänglich und nutzbar mache. Damit ermöglicht Tempus Ärzten, "nahezu in Echtzeit datengesteuerte Entscheidungen zu treffen, um eine personalisierte Patientenversorgung zu gewährleisten", heißt es auf der Website des Unternehmens. Parallel dazu erleichtere Tempus die Entdeckung, Entwicklung und Bereitstellung optimaler Therapeutika.

In einem Telefoninterview, aus dem Bloomberg zitiert, erklärte Eric Lefkofsky, der Gründer und Vorstandsvorsitzende des Unternehmens, dass die positive Aufnahme der Aktie durch die Anleger "darauf zurückzuführen ist, dass die Menschen zum ersten Mal überhaupt erkennen, dass es all diese unglaublichen Hintergrundtechnologien einschließlich generativer KI und großer Sprachmodelle gibt, die es uns ermöglichen, endlich Technologie in die Gesundheitsversorgung zu bringen". Seiner Ansicht nach sei es "irgendwie traurig, dass das Gesundheitswesen Technologien nicht so schnell übernommen hat wie andere Branchen, insbesondere wenn am anderen Ende so viele Patienten leiden", so Lefkofsky weiter.

KI-Titel im Hype

KI-Aktien haben in den vergangenen Monaten am Finanzmarkt einen regelrechten Hype erlebt. Neben dem prominentesten Beispiel NVIDIA und anderen Herstellern von KI-Chips haben auch Vertreter anderer Branchen, die einen KI-Bezug haben, an der Börse stark performt. Mit Tempus AI rückt nun eine neue Investmentoption ins Visier der Anleger. Ob der Hype des Börsengangs den Anteilsschein weiter antreiben wird, bleibt abzuwarten.



Redaktion finanzen.net

Ausgewählte Hebelprodukte auf Alphabet A (ex Google)

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Alphabet A (ex Google)

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Den Rise / Shutterstock.com, Deemerwha studio / Shutterstock.com

Nachrichten zu NVIDIA Corp.

Analysen zu NVIDIA Corp.

DatumRatingAnalyst
08.07.2024NVIDIA BuyUBS AG
01.07.2024NVIDIA OutperformBernstein Research
24.06.2024NVIDIA BuyJefferies & Company Inc.
17.06.2024NVIDIA OutperformBernstein Research
11.06.2024NVIDIA HaltenDZ BANK
DatumRatingAnalyst
08.07.2024NVIDIA BuyUBS AG
01.07.2024NVIDIA OutperformBernstein Research
24.06.2024NVIDIA BuyJefferies & Company Inc.
17.06.2024NVIDIA OutperformBernstein Research
04.06.2024NVIDIA OutperformBernstein Research
DatumRatingAnalyst
11.06.2024NVIDIA HaltenDZ BANK
23.05.2024NVIDIA HaltenDZ BANK
23.05.2024NVIDIA HoldDeutsche Bank AG
24.08.2023NVIDIA HoldDeutsche Bank AG
29.01.2019NVIDIA UnderperformNeedham & Company, LLC
DatumRatingAnalyst
04.04.2017NVIDIA UnderweightPacific Crest Securities Inc.
24.02.2017NVIDIA UnderperformBMO Capital Markets
23.02.2017NVIDIA ReduceInstinet
14.01.2016NVIDIA UnderweightBarclays Capital
26.07.2011NVIDIA underperformNeedham & Company, LLC

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für NVIDIA Corp. nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"