Ölpreise steigen

Die Ölpreise sind am Donnerstag gestiegen. Die Aussicht auf einen Rückgang der Ölreserven in den USA habe für Preisauftrieb am Ölmarkt gesorgt, hieß es von Marktbeobachtern.
Werte in diesem Artikel
Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im März kostete am Morgen 54,45 US-Dollar und damit 53 Cent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im Februar stieg um 46 Cent auf 51,54 Dollar.

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.
Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.Am Vorabend hatte das private American Petroleum Institute (API) gemeldet, dass die Ölreserven in den USA in der vergangenen Woche deutlich um 5,04 Millionen Barrel gesunken seien. Am Nachmittag wird die US-Regierung die offiziellen Daten zu den Lagerbeständen an Rohöl veröffentlichen. Hier erwarten Experten ebenfalls einen Rückgang.
Ein Rückgang der US-Ölreserven kann ein Hinweis auf eine stärkere Nachfrage oder ein geringeres Angebot sei und stützt in der Regel die Ölpreise. Zuletzt hatte eine im Januar in Kraft getretene Förderkürzung der Organisation erdölexportierender Länder (Opec) und weiteren wichtigen Förderländern den Ölpreisen tendenziell Auftrieb gegeben./jkr/stb
SINGAPUR (dpa-AFX)
Weitere Ölpreis (Brent) News
Bildquellen: Aleksandr Petrunovskyi / Shutterstock.com, huyangshu / Shutterstock.com
