Heute im Fokus

DAX geht fester in die Weihnachtspause -- US-Aufseher stimmen Notfallplänen von Deutscher Bank und Co. zu -- SLM Solution, Goldman Sachs, Delivery Hero, adidas im Fokus

aktualisiert 21.12.18 22:36 Uhr

Siemens gewinnt 744-Millionen-Euro-Auftrag. US-Wirtschaft wächst im dritten Quartal um 3,4 Prozent. GfK-Konsumklima überraschend konstant. VW baut wohl 7.000 Stellen ab. Audi-Chef Schot sieht 'große Risiken beim Absatz'. Facebook-Coin: Facebook arbeitet angeblich an eigener Kryptowährung. China will Handelsgespräche mit USA 2019 vorantreiben.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich am letzten Handelstag vor der Weihnachtspause unentschlossen.

Der DAX notierte meist in der Verlustzone. Schließlich konnte er einen Aufschlag von 0,21 Prozent (10.633,82 Punkte) in den Feierabend retten.

Der TecDAX hielt sich zunächst nahe dem Vortagesniveau, legte dann deutlich zu, um letztlich mit einem Verlust von 0,07 Prozent bei 2.431,16 Zählern aus dem Handel zu gehen.

Der Zinsausblick der US-Notenbank Fed, die Sorgen um eine mögliche Konjunkturabkühlung und die Unsicherheiten um Donald Trump, der einen Regierungsstillstand nicht ausschloss, belasteten am Freitag den deutschen Aktienmarkt.

Datenseitig stand am Freitag insbesondere der GfK-Konsumklimaindex im Fokus - dieser fiel überraschend konstant aus. Zudem war so genannter Hexensabbat. Dabei laufen Terminkontrakte auf Aktien und Indizes an den Terminbörsen aus.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

SLM Solutions mit Gewinnwarnung: Prognose wiederholt gesenkt - Aktie volatil
SLM GewinnwarnungDelivery HeroNikeVolkswagenUS-ShutdownDeutsche Bank & Co.Goldman Sachs

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik

mehr Börsenchronik Nachrichten