Rüstungsaktien Rheinmetall, HENSOLDT und RENK zeigen Erholung nach Juli-Start

07.07.2025 20:00:00

Nach einem schwachen Start in den Juli zeigen sich die deutschen Rüstungsaktien heute wieder stabiler. HENSOLDT führt die aktuelle Erholung an.

• Rheinmetall, HENSOLDT & RENK starteten schwach in den Juli, ohne spezifische schlechte Nachrichten
• Heute zeigen die Aktien eine Erholung, angeführt von HENSOLDT
• Langfristige Aussichten bleiben sehr positiv durch NATO-Ziele und globale Spannungen

Schwacher Juli-Start - Erholung setzt ein

Nach einem beeindruckenden Jahresverlauf, der den Aktien von Rheinmetall, HENSOLDT und RENK deutliche Kursanstiege bescherte, mussten die Papiere zum Start in den Juli Rücksetzer verzeichnen. Konkrete negative Nachrichten für die Unternehmen gab es zwar nicht. Vielmehr sorgte die allgemeine schwache Marktstimmung in Deutschland für Druck, und eine Korrektur nach den starken Anstiegen war für viele Beobachter nicht überraschend.

Heute kam es jedoch zu einer Erholung, wobei HENSOLDT die Führung übernahm: Zum XETRA-Schluss legte die Aktie um 3,74 Prozent auf 101,20 Euro zu. Rheinmetall stieg daneben via XETRA um 2,74 Prozent auf 1.803,00 Euro, und RENK verbesserte sich um 3,28 Prozent auf 68,07 Euro.

Langfristige Perspektiven bleiben äußerst vielversprechend

Trotz der jüngsten Kursdellen bleiben die langfristigen Aussichten für die deutsche Rüstungsindustrie außerordentlich positiv. Ein wesentlicher Treiber hierfür sind die jüngsten NATO-Beschlüsse, die eine deutliche Steigerung der Verteidigungsausgaben vorsehen. Ab 2035 wollen die Mitgliedsländer mindestens fünf Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) in die Verteidigung investieren.

Diese politischen Entscheidungen garantieren den Rüstungsunternehmen wie Rheinmetall, HENSOLDT und RENK weiterhin hohe Auftragsvolumina und gut gefüllte Auftragsbücher auf Jahre hinaus. Die anhaltenden geopolitischen Spannungen weltweit dürften diesen Trend zusätzlich verstärken. Rüstungsaktien werden damit als Profiteure einer globalen Neuausrichtung der Sicherheitspolitik gesehen, was ihnen auch nach kurzfristigen Rückschlägen ein starkes Fundament für weiteres Wachstum bietet.

Redaktion finanzen.net

Bildquelle: Postmodern Studio / Shutterstock.com, RENK Group AG, Tobias Arhelger / Shutterstock.com

Werbung

Handeln Sie Aktien, Indizes, Gold, alle Rohstoffe und Devisen bei eToro

Werden Sie Teil der Community mit 30 Millionen Nutzern und handeln Sie mithilfe von Pro-Tools über 5.000 Assets.

Jetzt informieren und die intuitive eToro-Plattform nutzen

Weitere News zum Thema