Euro wenig bewegt

Der Kurs des Euro hat sich am Mittwoch im frühen Handel wenig bewegt.
Werte in diesem Artikel
Die europäische Gemeinschaftswährung wurde am Morgen mit 1,0568 US-Dollar gehandelt und damit in etwa auf dem Niveau vom Vorabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Dienstag auf 1,0576 (Montag: 1,0592) Dollar festgesetzt.

Handeln Sie Währungspaare wie CNY/EUR mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.
Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.Die Produktion im Verarbeitenden Gewerbe Deutschlands ist Anfang des Jahres im Rahmen der Erwartungen gestiegen und sorgte somit für keine klaren Impulse am Devisenmarkt. Der Anstieg der Produktion folgt auf einen überraschenden Dämpfer im Dezember.
Im weiteren Tagesverlauf stehen noch Zahlen zur Industrieproduktion in Spanien an. Der Blick der Anleger wird sich aber vor allem auf Daten des privaten Instituts ADP zum US-Arbeitsmarkt richten. Sie gelten als wichtiger Vorabhinweis auf den offiziellen Arbeitsmarktbericht, der am Freitag zur Veröffentlichung ansteht.
Allerdings dürften nur sehr negative Überraschungen vom US-Jobmarkt noch das Potential haben, an den derzeitigen Zinserwartungen mit Blick auf die US-Notenbank Fed grundlegend etwas zu ändern. Die Märkte gehen mittlerweile fest von einer Leitzinserhöhung Mitte März aus. "Einzig eine negative Entwicklung der Stundenlöhne könnte die Erwartungen wohl noch dämpfen", schreibt Ralf Umlauf, Experte bei der Landesbank Helaba. Hinweise darauf gebe es aber nicht.
/tos/fbr
FRANKFURT (dpa-AFX)
Weitere News
Bildquellen: vetkit / Shutterstock.com, andrea michele piacquadio / Shutterstock.com