Airbus-Aktie gesucht: 73 Auslieferungen im September - Analysten bleiben aber zuversichtlich

Der Flugzeugbauer Airbus hat im September 73 Flugzeuge ausgeliefert. Insgesamt liegt das Unternehmen hinter seinem Ziel, Analysten halten das Erreichen aber für möglich.
Werte in diesem Artikel
Im Flugzeuggeschäft rang Airbus zuletzt mit Problemen wegen fehlender Triebwerke mit einer stockenden Auslieferung. Konzernchef Guillaume Faury hatte im Sommer bei der Vorlage der Halbjahreszahlen allerdings das Ziel von etwa 820 ausgelieferten Flugzeugen bestätigt. In den ersten neun Monaten des Jahres lieferte Airbus jedoch nur 507 Flieger aus. Das sind nur rund 60 Prozent des Jahresziels, obwohl bereits drei Viertel des Jahres vorbei sind.
In den noch verbleibenden drei Monaten muss Airbus also noch mehr als 300 Flugzeuge an Kunden ausliefern, um das selbst gesteckte Ziel zu erreichen. Analysten halten dies für möglich. 2024 hatte es ähnlich ausgesehen. Damals hatte das Unternehmen das Auslieferungsziel auch nur dank eines Schlussspurts zum Jahresende hin geschafft.
Airbus-Aktien gefragt
Aktien von Airbus haben nachbörslich nach den am frühen Mittwochabend veröffentlichten September-Auslieferungszahlen auf Rekordniveau weiter zugelegt. Auf der Handelsplattform Tradegate kostete ein Airbus-Anteil zuletzt 206,00 Euro und notierte damit 1,75 Prozent über dem XETRA-Schlusskurs. Das Papier hatte im Handel auf dieser Plattform im Tagesverlauf mit 205,60 Euro den höchsten Stand seiner Geschichte erreicht.
Die Aktie hat nach einer Schwächephase im April deutlich an Fahrt aufgenommen. Dabei profitierte das Papier unter anderem von der Erwartung steigender Rüstungsausgaben. Das Geschäft mit Waffen ist bei Airbus zwar deutlich kleiner als das mit Flugzeugen für die zivile Luftfahrt, dennoch rückte die Sparte bei der Bewertung des Unternehmens zuletzt stärker in den Fokus.
Mit dem Anstieg auf das Rekordniveau am Mittwoch baute die Aktie ihr Jahresplus auf rund ein Drittel aus. Damit gehört das Papier zu den zehn besten Titeln im deutschen Leitindex DAX in diesem Jahr. Auch in den vergangenen fünf Jahren übertraf Airbus mit einem Anstieg von 125 Prozent den Index, der in dem Zeitraum um knapp 80 Prozent zulegte.
Mit einem Börsenwert von 160 Milliarden Euro ist Airbus zudem eines der wertvollsten Unternehmen, die an der deutschen Börse notiert sind. Noch mehr sind aktuell nur SAP (289 Mrd Euro) und Siemens (193 Mrd) wert.
DOW JONES / dpa-AFX
Ausgewählte Hebelprodukte auf Airbus
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Airbus
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
Name | Hebel | KO | Emittent |
---|
Name | Hebel | KO | Emittent |
---|
Weitere Airbus News
Bildquellen: Naiyyer / Shutterstock.com, Airbus
Nachrichten zu Airbus SE
Analysen zu Airbus SE
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
08.10.2025 | Airbus SE Buy | Jefferies & Company Inc. | |
08.10.2025 | Airbus SE Outperform | RBC Capital Markets | |
30.09.2025 | Airbus SE Buy | UBS AG | |
26.09.2025 | Airbus SE Buy | Deutsche Bank AG | |
19.09.2025 | Airbus SE Buy | Goldman Sachs Group Inc. |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
08.10.2025 | Airbus SE Buy | Jefferies & Company Inc. | |
08.10.2025 | Airbus SE Outperform | RBC Capital Markets | |
30.09.2025 | Airbus SE Buy | UBS AG | |
26.09.2025 | Airbus SE Buy | Deutsche Bank AG | |
19.09.2025 | Airbus SE Buy | Goldman Sachs Group Inc. |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
31.07.2025 | Airbus SE Neutral | UBS AG | |
03.07.2025 | Airbus SE Neutral | UBS AG | |
19.06.2025 | Airbus SE Hold | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
01.05.2025 | Airbus SE Neutral | UBS AG | |
01.05.2025 | Airbus SE Hold | Jefferies & Company Inc. |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
31.10.2024 | Airbus SE (ex EADS) Sell | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
10.10.2024 | Airbus SE (ex EADS) Sell | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
09.09.2024 | Airbus SE (ex EADS) Sell | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
06.08.2024 | Airbus SE (ex EADS) Sell | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
31.07.2024 | Airbus SE (ex EADS) Sell | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) |
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Airbus SE nach folgenden Kriterien zu filtern.
Alle: Alle Empfehlungen