finanzen.net
29.06.2018 12:30
Bewerten
(0)

Pupsendes Einhorn verursacht Beef zwischen Elon Musk und einem Künstler

Urheberrechtsstreit: Pupsendes Einhorn verursacht Beef zwischen Elon Musk und einem Künstler | Nachricht | finanzen.net
Urheberrechtsstreit
DRUCKEN
Es ist einer der bizarrsten Urheberrechtsstreitigkeiten der vergangenen Jahre - zwischen Tesla-Chef Elon Musk und einem Künstler. Das Streitobjekt: Ein pupsendes Einhorn.
Elon Musk, CEO der milliardenschweren Unternehmen Tesla und SpaceX, des Tunnelbohrunternehmens The Boring Company und des Neurotechnologieunternehmens Neuralink muss sich nun den Vorwurf gefallen lassen, die Urheberrechte eines Künstlers verletzt zu haben.

Als der Milliardär vor rund einem Jahr auf Twitter das Bild einer Kaffeetasse postete, die zu seinen "Lieblingstassen" gehört, war noch nicht abzusehen, dass eben diese Tasse rund zwölf Monate später zu einem Urheberrechtsstreit der besonderen Art führen würde. Auf der Tasse war das Motiv eines pupsenden Einhorns abgebildet, das Tom Edwards, ein 61-jähriger Künstler aus Colorado geschaffen hatte. Musk schien offenbar so angetan von dem Bild, dass er das Einhorn in den folgenden Monaten zu Werbezwecken für Tesla nutzte: Es wurde das Icon auf den Tablets, die in den Tesla-Fahrzeugen verbaut sind.

Urheberrechte missachtet?

Nun meldete sich die Tochter des Künstlers via Twitter zu Wort und macht dem Tesla-Chef große Vorwürfe:

Er habe das Werk ihres Vater plagiiert, so Edwards’ Tochter Lisa. Musk stieg in die Diskussion ein und erklärte, ein User auf Twitter habe sein eigenes Einhorn-Bild nach dem Vorbild des Bildes von Edwards kreiert, dieses Bild - und nicht das des Künstlers - werde als Werbeicon verwendet. Der User habe zudem eine Entschädigung dafür erhalten. Sein Team habe das Bild ohne sein Wissen ausgewählt, um auf ein so genanntes "Easter Egg", ein verstecktes Feature also, aufmerksam zu machen. Wenn Edwards es wünsche, werde er aber veranlassen, dass das Design geändert wird, ging der Tesla-Chef auf die Künstlertochter zu.

Diese schien mit der Erklärung offenbar nicht zufrieden und droht Tesla mit Klage. Musks trockener Kommentar: Dies sei lahm. Schließlich habe die Verwendung des Bildes durch das Unternehmen das Einhorn erst bekannt gemacht und Tom Edwards habe dadurch wohl deutlich mehr Tassen verkauft.

Auf eine Klage lässt es Musk offenbar ankommen. Dennoch hat der Tesla-Chef zwischenzeitlich die gesamte Twitter-Konversation zu dem Thema gelöscht. Auch das Bild des pupsenden Einhorns auf Musks Lieblingstasse ist nun nicht mehr zu finden.

Redaktion finanzen.net

Bildquellen: Larry Busacca/Getty Images for The New York Times, VCG/VCG via Getty Images/Getty Images, Bill Pugliano/Getty Images, Jason Merritt/Getty Images for Tesla

Nachrichten zu Tesla

  • Relevant
    9
  • Alle
    +
  • vom Unternehmen
  • Peer Group
  • ?
Üppige Preisgelder ausgelobt
Tesla: Der erste, der einen Tesla hacken kann, bekommt einen Model 3
Der Elektroautobauer Tesla hat in seinen Fahrzeugen viel Computertechnik verbaut. Im Rahmen eines Wettbewerbes bietet das Unternehmen nun Hackern, die das Computersystem der Tesla-Fahrzeuge knacken können, eine Belohnung.

Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen

Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen

vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden

Peer Group: Nachrichten von Unternehmen, die zur Peer Group gehören

Analysen zu Tesla

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
  • ?
03.01.2019Tesla UnderweightJP Morgan Chase & Co.
03.01.2019Tesla Sector PerformRBC Capital Markets
03.01.2019Tesla market-performBernstein Research
18.12.2018Tesla SellGoldman Sachs Group Inc.
14.12.2018Tesla OutperformWedbush Morgan Securities Inc.
14.12.2018Tesla OutperformWedbush Morgan Securities Inc.
07.12.2018Tesla buyJefferies & Company Inc.
08.11.2018Tesla OutperformMacquarie Research
25.10.2018Tesla BuyCascend Securities
25.10.2018Tesla OutperformOppenheimer & Co. Inc.
03.01.2019Tesla Sector PerformRBC Capital Markets
03.01.2019Tesla market-performBernstein Research
25.10.2018Tesla NeutralNomura
25.10.2018Tesla Sector PerformRBC Capital Markets
02.10.2018Tesla Sector PerformRBC Capital Markets
03.01.2019Tesla UnderweightJP Morgan Chase & Co.
18.12.2018Tesla SellGoldman Sachs Group Inc.
20.11.2018Tesla SellUBS AG
29.10.2018Tesla SellMorningstar
25.10.2018Tesla UnderweightBarclays Capital

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Tesla nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"

Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"

Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"
mehr Analysen
Anzeige
Anzeige
Börse Stuttgart Anlegerclub

Fünf deutsche Internet-Aktien, die Sie kennen sollten!

Das Gute liegt oft so nah. Heimische Internet-Unternehmen rollen den Markt auf. Im neuen Anlegermagazin erwartet Sie ein Special über deutsche Internet-Aktien, die Sie kennen sollten.
Kostenfrei registrieren und lesen!

Heute im Fokus

DAX leichter -- Dow vorbörslich schwach -- METRO steigert Umsatz -- Morgan Stanley enttäuscht im Schlussquartal -- Inflation im Euroraum entfernt sich vom EZB-Ziel -- Beiersdorf, RWE, Uniper im Fokus

Aurora Cannabis-Aktie fällt tief: Wandelanleihe angekündigt. Druck auf Chinas Huawei steigt - Neue US-Ermittlungen berichtet. Fed-Beige Book: Marktvolatilität und höhere Zinsen drücken auf die Stimmung. Société Générale will stabile Dividende zahlen. Siemens-Partner Alstom erhält so viele Aufträge wie nie. Brexit: May übersteht Misstrauensvotum. Wirecard kooperiert mit Swatch.

Die 5 beliebtesten Top-Rankings

Erster Job
Wo Absolventen am meisten Geld verdienen
Abschlüsse der DAX-Chefs
Diese Studiengänge haben die DAX-Chefs absolviert
Die Performance der DAX 30-Werte in 2018.
Welche Aktie macht das Rennen?
Das sind die reichsten Länder Welt 2018
USA nicht mal in den Top 10
Die Performance der Rohstoffe in in 2018.
Welcher Rohstoff macht das Rennen?
mehr Top Rankings

Umfrage

Wie viele Zinserhöhungen der US-Notenbank erwarten Sie 2019?

finanzen.net Brokerage

Online Brokerage über finanzen.net

Das Beste aus zwei Welten: Handeln Sie für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade unmittelbar aus der Informationswelt von finanzen.net!
Zur klassischen Ansicht wechseln
Kontakt - Impressum - Werben - Pressemehr anzeigen
Top News
Beliebte Suchen
DAX 30
Öl
Euro US-Dollar
Bitcoin
Goldpreis
Meistgesucht
Deutsche Bank AG514000
Aurora Cannabis IncA12GS7
CommerzbankCBK100
Daimler AG710000
SteinhoffA14XB9
Amazon906866
Wirecard AG747206
Apple Inc.865985
BASFBASF11
Allianz840400
Deutsche Telekom AG555750
Siemens AG723610
EVOTEC AG566480
BayerBAY001
Netflix Inc.552484