Volkswagen-Kernmarke liegt bei Stellenabbau über Plan

Die Volkswagen-Kernmarke VW Pkw liegt beim Stellenabbau weiter über den Plänen ihres laufenden Sparprogramms.
Werte in diesem Artikel
Bisher seien mehr als 5600 Stellen netto abgebaut worden, teilte das Unternehmen am Dienstag in einer Präsentation anlässlich einer Investorenveranstaltung in London mit. Das seien rund 1200 Jobs mehr als im "Zukunftspakt" getauften Sparpakt zu diesem Zeitpunkt vorgesehen. Volkswagen-Chef Herbert Diess hatte das Sparprogramm bereits als Markenchef aufgelegt, um die renditeschwache Kernmarke des DAX-Konzerns wieder auf Rendite zu trimmen.
Am Ende dieses Jahres sollte die Einsparung bei den jährlichen Kosten 2,2 Milliarden Euro erreichen. 2020 sollten die Kosten in Deutschland laut Plan um 3 Milliarden gesunken sein.
Unter anderem wegen der Probleme bei der Einführung der neuen Abgas- und Verbrauchstests in Europa gehen die Wolfsburger aber nur noch davon aus, eine um Sondereffekte bereinigte operative Gewinnmarge am unteren Ende der angestrebten 4 bis 5 Prozent zu erreichen. Die Kennzahl gibt an, wie viel vom Umsatz als Gewinn vor Zinsen, Steuern und Sonderkosten etwa für die Dieselaffäre übrig bleibt.
Im dritten Quartal habe das WLTP genannte Verfahren das Ergebnis deutlich belastet. Der Umsatz soll in diesem Jahr aber weiter um bis zu 10 Prozent klettern. Die Margenziele für 2020 und 2025 bestätigte das Unternehmen.
LONDON (dpa-AFX)
Ausgewählte Hebelprodukte auf Volkswagen (VW) St.
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Volkswagen (VW) St.
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
| Name | Hebel | KO | Emittent |
|---|
| Name | Hebel | KO | Emittent |
|---|
Weitere Volkswagen (VW) St. News
Bildquellen: Gl0ck / Shutterstock.com, Bocman1973 / Shutterstock.com
