Ahold Delhaize verdient deutlich mehr - Prognose bestätigt

06.08.2025 15:51:00

Der niederländische Supermarktbetreiber Ahold Delhaize hat im zweiten Quartal dank gut laufender Geschäfte in Europa deutlich mehr verdient.

In den Vereinigten Staaten, dem größten Markt des Konzerns, läuft das Geschäft dagegen weiter schleppend. An der Börse sorgten die Zahlen nach einem zögerlichen Start für deutliche Gewinne.

Die im EuroStoxx 50 notierte Aktie legt in Amsterdam zeitweise 0,76 Prozent auf 34,68 Euro zu. Damit konnte das Papier die jüngste Korrektur nach dem im Mai erreichten Rekordhoch knapp unter 39 Euro stoppen. Analysten lobten an dem soliden Zahlenwerk das organische Wachstum, also den Umsatzanstieg ohne die Effekte von Währungsschwankungen sowie Zu- und Verkäufen.

Der Umsatz legte im zweiten Quartal konzernweit im Vergleich zum Vorjahr um etwas mehr als drei Prozent auf knapp 23,1 Milliarden Euro zu, wie Ahold Delhaize am Mittwoch in Zaandam mitteilte. Der starke Euro zehrte dabei einen Teil der Zuwächse auf. Zu konstanten Wechselkursen wäre der Erlös um 6,5 Prozent gestiegen.

Der operative Gewinn zog um neun Prozent auf 861 Millionen Euro an. Umsatz und Gewinne fielen im Großen und Ganzen im Rahmen der Analystenerwartungen aus. Der Konzern bestätigte zudem die Prognose.

/zb/he

ZAANDAM (dpa-AFX)

Bildquelle: Casimiro PT / Shutterstock.com, KOEN VAN WEEL/AFP/Getty Images

In eigener Sache

Handle Deine Aktien so günstig wie nie zuvor

Bei finanzen.net ZERO handelst Du Deine Aktien, ETFs, Kryptos und Sparpläne ohne Order­gebühren (zzgl. markt­üblicher Spreads). Ausgezeichnet als „Kosten­sieger“ bei Stiftung Warentest (Ausgabe 11/2024).

Jetzt informieren und nie wieder Gedanken um Gebühren machen

Weitere News zum Thema