Linde-Aktie in Grün: Umsatz und Gewinn steigen - Ausblick leicht angehoben
Der Industriegasekonzern steigerte Umsatz und Gewinn. Für die Gewinnerwartung im laufenden Jahr hat der Konzern das untere Ende der Spanne angehoben.
Der Umsatz stieg um 3 Prozent auf 8,5 Milliarden US-Dollar. Auf bereinigter Basis betrug das Wachstum 1 Prozent. Getrieben wurde das Wachstum vor allem von der Region Americas. Auch in den Regionen Europa, Naher Osten, Afrika legten die Erlöse zu. In Asien-Pazifik stagnierte der Umsatz.
Der bereinigte operative Gewinn stieg um 6 Prozent auf 2,56 Milliarden Dollar. Die bereinigte Marge lag bei 30,1 Prozent und damit 80 Basispunkte über dem Vorjahr. Der bereinigte Gewinn je Aktie betrug 4,09 Dollar. Auf berichteter Basis erhöhte sich der Nettogewinn um 6 Prozent auf 1,77 Milliarden Dollar.
Für das laufende dritte Quartal rechnet Linde mit einem bereinigten Ergebnis je Aktie von 4,10 bis 4,20 Dollar, was einem Anstieg um 4 bis 7 Prozent zum Vorjahr entspräche. Bereinigt um eine erwartete Belastung durch die Wechselkursentwicklung liegt die Prognose bei einem Anstieg um 3 bis 6 Prozent.
Im Gesamtjahr soll der Gewinn je Aktie um 5 bis 6 Prozent auf 16,30 bis 16,50 Dollar steigen bzw wechselkursbereinigt um 4 bis 5 Prozent. Zuletzt hatte das untere Ende der Spanne bei 16,20 Dollar gelegen. Linde will im laufenden Jahr 5 bis 5,5 Milliarden Dollar investieren.
Die Linde-Aktie zeigt sich via XETRA zuletzt 0,74 Prozent höher bei 408,40 Euro.
DOW JONES
Bildquelle: Linde AG, Linde, The Linde Group