AMD-Aktie zieht NVIDIA davon - aber ist der Höhenflug gerechtfertigt?

14.07.2025 19:45:00

Im Halbleitersektor gibt es ein überraschendes Börsenduell: KI-Riese NVIDIA und der Chipkonzern AMD gehören beide zu den Anlegerlieblingen.

• AMD-Aktie outperformt NVIDIA in den letzten Monaten
• HSBC sieht AMD-KI-Chips auf Augenhöhe mit NVIDIA
• Analysten gespalten

Rund 55 Prozent hat die AMD-Aktie in den letzten drei Monaten an der NASDAQ bereits zulegen können. Damit entwickelte sich der Anteilsschein besser als der von NVIDIA, der immerhin ebenfalls auf ein Kursplus von rund 49 Prozent kommt. Ähnlich präsentiert sich die Lage im Monatsvergleich: Während die AMD-Aktie fast 16 Prozent gewann, ging es für den Anteilsschein von NVIDIA im gleichen Zeitraum rund 14 Prozent nach oben.

AMD-Aktie von HSBC-Prognose getrieben: Neue KI-Chips könnten NVIDIAs Marktdominanz brechen

Zuletzt waren es Analystennews, die die AMD-Aktie angetrieben hatten. Experten der HSBC-Bank hatten erklärt, dass AMDs neueste KI-Chips ernsthaft mit NVIDIAs Spitzenprodukten konkurrieren könnten. Demnach seien AMDs MI350-Chips durchaus vergleichbar mit NVIDIAs aktueller Blackwell-Serie. Noch bedeutsamer: Die für 2025 geplanten MI400-Chips könnten mit der nächster Vera Rubin-Plattform des KI-Giganten sogar auf Augenhöhe konkurrieren, wie etwa "CNBC" die Experten zitiert.

Kursziel für AMD-Aktie bei 200 US-Dollar?

Für die Analysten ist ein Kursprung der AMD-Aktie bis auf 200 US-Dollar möglich. Damit hätte der Anteilsschein ausgehend vom Freitags-Schlusskurs an der NASDAQ 146,42 US-Dollar noch ein Aufwärtspotenzial von rund 37 Prozent.

Damit ist die HSBC aber deutlich optimistischer als das Gros der Analysten: Auf TipRanks liegt das durchschnittliche Kursziel für die AMD-Aktie bei 135,97 US-Dollar, damit wäre der Anteilsschein bereits jetzt überbewertet.

Deutlich mehr Potenzial sehen Analysten unterdessen im Durchschnitt für die NVIDA-Aktie: Das Kursziel des breiten Marktes liegt hier bei 176,76 US-Dollar, was einem möglichen Aufwärtspotenzial von rund sieben Prozent entspricht.

Im NASDAQ-Handel am Montag zeigen sich die beiden fester: Die NVIDIA-Aktie gewinnt zeitweise 0,04 Prozent auf 164,98 US-Dollar, während Papiere von AMD um 0,33 Prozent auf 146,92 US-Dollar gewinnen.

Es bleibt also abzuwarten, ob der deutliche Aufwärtstrend, den die AMD-Aktie in den letzten Monaten verzeichnet hat, durch die Produktentwicklung bei AMD bestätigt wird. Spätestens dann werden wohl auch andere Analysten den Anteilsschein mit Blick auf eine Bewertung nochmals unter die Lupe nehmen.

Redaktion finanzen.net

Bildquelle: Maurice NORBERT / Shutterstock.com, JHVEPhoto / Shutterstock.com

In eigener Sache

ETF- und Aktien-Sparpläne ohne Order­gebühren (zzgl. Spreads)

Vermögensaufbau mit Sparplänen kann so einfach sein. Wechsle zu finanzen.net ZERO und zahle ab sofort keine Order­gebühren mehr (nur markt­übliche Spreads)!

Informiere Dich jetzt und nutze ZERO-Konditionen für Deine Sparpläne!

Weitere News zum Thema