Heute im Fokus

Nach EZB-Entscheid: DAX letztlich stabil -- Wall Street schließen im Minus -- Trump und Xi mit Teileinigung -- Microsoft, Alphabet, Novo Nordisk, DroneShield, Meta, Palantir, Bitcoin, D-Wave im Fokus

aktualisiert 30.10.25 21:04 Uhr

BYD mit Gewinneinbruch. Kontron: Umsatzprognose leicht gesenkt. Preiskampf belastet Lufthansa-Gewinn. eBay-Gewinn zieht an. Airbus hält nach starken Zahlen an den Jahreszielen fest. Anleger halten sich bei TKMS-Aktie zurück - Starke Konkurrenz durch RENK, Rheinmetall & HENSOLDT.

Marktentwicklung


Nach dem EZB-Entscheid am Nachmittag wagten sich Anleger in Deutschland nicht aus der Deckung.

Der DAX startete etwas höher und blieb auch anschließend moderat im Plus. Zwischenzeitlich fiel er unter die Nulllinie, konnte sich jedoch wieder an seinen Vortagsschluss zurückkämpfen. Letztendlich verabschiedete sich das Börsenbarometer 0,02 Prozent im Minus bei 24.118,89 Punkten aus dem Handel.
Der TecDAX eröffnete minimal tiefer und legte anschließend zunächst leicht zu, bevor es für ihn in die Verlustzone ging, wo er 0,6 Prozent schwächer bei 3.650,45 Zählern in den Feierabend ging.

Für etwas Auftrieb sorgte zwischenzeitlich eine Einigung im Streit um Chinas Exportkontrollen auf Seltene Erden. US-Präsident Donald Trump erklärte, er habe mit Chinas Staatschef Xi Jinping eine Übereinkunft erzielt. Die Hindernisse seien ausgeräumt, die Vereinbarung gelte zunächst für ein Jahr, so Trump. Im Gegenzug kündigte er an, die sogenannten "Fentanyl-Zölle" auf chinesische Produkte um zehn Prozentpunkte zu senken.

Neben den Ergebnissen des Treffens zwischen Trump und Xi verarbeiteten die Märkte am Donnerstag auch die Zinsscheidung der US-Notenbank vom Vorabend sowie die Geschäftszahlen mehrerer großer US-Technologiekonzerne. Darüber hinaus richteten sich die Blicke auf eine Reihe anstehender Quartalsberichte deutscher Unternehmen und die Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB). Letztere hat den Leitzins wie bereits erwartet nicht angetastet.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

Novo Nordisk-Aktie gibt ab: Dänen planen Übernahme von Metsera - Metsera-Aktie +22 Prozent
Novo Nordisk / MetseraAlphabetMicrosoftMetaEZB-ZinsentscheidLufthansaVolkswagen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik

mehr Börsenchronik Nachrichten