Heute im Fokus

Vor Fed-Zinsentscheid: DAX tiefer -- Asiens Börsen uneins -- GameStop-Zahlen enttäuschen -- Bayer, Rüstungsaktien, Microsoft, Amazon, TUI, TSMC, Delivery Hero im Fokus

aktualisiert 10.12.25 10:21 Uhr

Siemens Energy-Aktie mit Rekordhoch: GE Vernova-Signale sorgen für Aufwind. JPMorgan hebt Kursziel für Airbus-Aktie an. Nordex erhält US-Großaufträge von Alliant Energy. Vorstandsmitglied Meschke verlässt Porsche-Holding. Vor IPO: Elon Musks SpaceX strebt offenbar rekordverdächtige Bewertung an.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt präsentiert sich im Handel zur Wochenmitte im Minus.

Der DAX gab zu Beginn knappe 0,13 Prozent auf 24.131,39 Punkte ab und bewegt sich im weiteren Verlauf deutlicher in der Verlustzone.
Der TecDAX startete unterdessen 0,08 Prozent tiefer bei 3.580,97 Punkten und fällt dann ebenso stärker unter die Nulllinie.

Vor der Zinsentscheidung der US-Notenbank halten sich die Anleger im DAX am Mittwoch tendenziell zurück. Am Vortag hatte sich der DAX im Zuge seiner Erholung erneut der Marke von 24.200 Punkten angenähert und dabei sogar den seit dem Rekordhoch im Oktober bei 24.771 Punkten bestehenden Korrekturtrend getestet. Seit dem schwachen Monatsauftakt mit einem Tief bei 23.433 Punkten hat der Index inzwischen wieder mehr als drei Prozent gutgemacht.

Portfoliomanager Thomas Altmann von QC Partners erwartet vor der Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed nur geringe Kursbewegungen. Schließlich beginne dieser Börsentag "erst abends richtig los". Eine Zinssenkung um 0,25 Prozentpunkte gilt als sicher. Spannender dürfte daher der geldpolitische Ausblick werden. "Und hier kommt es heute weniger auf den noch amtierenden Fed-Präsidenten Jerome Powell an, sondern auf die Summe aller Fed-Mitglieder, denn Powell wird im kommenden Jahr nur noch drei Zinssitzungen leiten", erklärte er laut dpa-AFX. Die Entscheidung fällt für die US-Notenbank in eine weiterhin herausfordernde Phase, da einige wichtige Wirtschaftsdaten aufgrund des teilweisen Regierungsstillstands (Shutdown) noch ausstehen. Zusätzlich erhöht US-Präsident Donald Trump weiter den Druck auf die Währungshüter.

Kapitalmarktstratege Jürgen Molnar vom Broker Robomarkets erwartet, dass der Fed-Entscheid und die anschließende Reaktion der Finanzmärkte die Richtung für den Rest des Börsenjahres vorgeben könnten.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

Siemens Energy-Aktie mit erneutem Rekordhoch: GE Vernova-Signale sorgen für Aufwind
Siemens EnergyMicrosoft / AmazonBayerGameStopAltcoin-RallyDelivery HeroTUI

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik

mehr Börsenchronik Nachrichten