Heute im Fokus

Hoffnung im Handelsstreit: DAX verhalten freundlich -- Nikkei erstmals über 50.000er-Marke -- Gewinn von Porsche bricht ein -- EVOTEC, thyssenkrupp, Infineon, Gerresheimer, Nordex, Bitcoin im Fokus

aktualisiert 27.10.25 10:40 Uhr

Bayer: US-Zulassung für Menopause-Mittel Elinzanetant. BVB: Verletzung von Hübers überschattet Sieg gegen Köln. Korruptionsermittlung bei Rio Tinto in Kupfermine in der Mongolei. Zollstreit: Annäherung zwischen China und USA nach Angaben aus Peking - Trump kündigt zusätzliche Zölle gegen Kanada an.

Marktentwicklung


Am deutschen Aktienmarkt geht es zum Wochenauftakt nur leicht nach oben.

Der deutsche Leitindex DAX zog zum Ertönen der Startglocke um 0,38 Prozent auf 24.332,85 Punkte an. Im weiteren Verlauf zeigt er sich zurückhaltend freundlich gestimmt.
Der TecDAX tendiert daneben ebenfalls nur minimal höher, nachdem er noch mit einem Aufschlag von 0,46 Prozent auf 3.744,60 Zähler in den Montagshandel gestartet war.

Nach ersten Anzeichen einer Entspannung im Handelsstreit zwischen den USA und China legten die Kurse am Montag am deutschen Aktienmarkt dennoch nur leicht zu. Die Anleger zeigten sich zurückhaltend, echte Euphorie kam nicht auf. In einer Woche voller Notenbankentscheidungen und zahlreicher Unternehmensberichte auf beiden Seiten des Atlantiks wagten sich Investoren nur vorsichtig nach vorne.

Trotzdem könne der DAX in der letzten Oktoberwoche den Grundstein für die Jahresendrally in den traditionell starken Börsenmonaten November und Dezember legen, erklärte Kapitalmarktstratege Jürgen Molnar von RoboMarkets. Der Widerstand bei 24.500 Punkten sei dabei die letzte Hürde vor dem Rekordhoch vom 9. Oktober bei 24.771 Punkten.

China und die USA hatten sich nach Angaben von Li Chenggang, Vize-Sekretär im chinesischen Handelsministerium, auf eine vorläufige Einigung verständigt. Diese müsse nun noch auf beiden Seiten ein internes Genehmigungsverfahren durchlaufen. Konkrete Details wurden zunächst nicht veröffentlicht. Auch US-Finanzminister Scott Bessent sprach von konstruktiven Gesprächen in Kuala Lumpur, die als Vorbereitung für das für Donnerstag in Südkorea geplante Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und Chinas Staatschef Xi Jinping dienen.

Abgesehen von geopolitischen Themen erwartet den DAX eine spannende Handelswoche, geprägt von Zinsentscheidungen der Notenbanken und der laufenden Berichtssaison in Europa und den USA. Zum Wochenauftakt stand am Vormittag außerdem der ifo-Geschäftsklimaindex an, der im Oktober etwas stärker gestiegen ist als erwartet.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

Gerresheimer-Aktie aber erholt: Untersuchung zu Konzernabschluss 2024 - Umsatz wohl falsch verbucht
GerresheimerPorschethyssenkrupp, Infineon & Co.EVOTEC / Bristol-Myers SquibbRio TintoBayerBitcoin

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik

mehr Börsenchronik Nachrichten